Alte Webseiten überzeugen niemanden, vor allem keine Kunden
Behindern Sie sich nicht selbst mit einer alten Webseite
Firmen in den 2000ern: „So modern, wie wir sind, haben wir eine eigene Webseite, auf der man unsere E-Mail-Adresse sehen kann und sogar einige unserer Produkte aufgelistet sind. Jetzt müssen wir nie wieder etwas ändern“
Unternehmen in 2024: „Schon wieder eine neue Webseite? Wir haben doch aber erst vor… 20 Jahren eine neue machen lassen! Die ist funktioniert doch noch, sehen Sie, ich kann sie aufrufen. Das Problem müssen also die Kunden sein!“
Das Beispiel mag übertrieben erscheine, ist es dennoch oft genug Realität. Unternehmen nutzen weiterhin statische Webseiten aus den End-90ern oder frühen 2000ern und erkennen darin absolut kein Problem. Warum die Kunden ausbleiben, bleibt weiterhin ungeklärt… Nun ja, einen Vorteil bieten uralte Webseiten ja ab und zu, denn Nutzer müssen oftmals keine Cookies akzeptieren, da es diese zum Bau der Seite noch nicht gab – mehr Vorteile gibt es nicht.
Daher wollen wir Ihnen erklären, warum Unternehmen davon profitieren, wenn sie sich eine neue Webseite zulegen. Ein Hinweis: Am Ende verdienen Sie mit Kunden mehr Geld als ohne. Dann wollen wir mal: Wieso lohnt es sich für Sie eine neue Webseite bauen zu lassen:
Mit der Optik überzeugen
Eine neue Webseite sieht in der Regel, zumindest wenn man sich ein wenig Gedanken dazu macht, weitaus besser aus als alte, statische Seiten. Es gibt nämlich ganz klare Unterschiede zwischen alten Webseiten, auf denen niedrigaufgelöste Bilder und Text in Comic Sans stattfinden und einer modernen Webseite, die dynamische Designs biete und den zeitgemäßen Ansprüchen der Kunden entspricht. Zudem kann eine optische Neugestaltung Ihren Kunden dabei helfen Ihre Produkte und Angebote schneller zu finden.
Helfen Sie Nutzern mit der Navigation
Grundlegend sind Webseiten noch immer so aufgebaut, wie vor 20 Jahren, dennoch hat sich einiges getan. Dementsprechend haben sich auch die Gewohnheiten der Nutzer verändert, sodass bestimmte Navigationselemente einfach anders funktionieren müssen als noch zu Beginn der 2000er. Gerade, Kunden ihre Seite mobil besuchen sollen, lohnt es sich ein wenig mehr Energie in die Gestaltung der Navigation zu stecken. Wenn Nutzer sich auf einer Webseite nicht zurechtfinden können, verlassen sie diese schnell wieder, ohne einen Gedanken an ein Wiederkommen zu verschwenden. Man geht in diesem Fall lieber zu der Konkurrenz.
Vagen Sie mehr Mobile Responsiveness
Veraltete Webseiten sind in der mobilen Benutzung praktisch unbrauchbar. Dadurch entgehen Ihnen viele Seitenbesucher. Wenn jemand nämlich auf einer solchen Webseite landet und feststellen muss, dass sich nichts vernünftig anklicken lässt und dass das Zoomen nicht funktioniert, verschwindet diese Person schon nach wenigen Sekunden. So verlieren Sie potenzielle Nutzer schneller als Sie „Webdesign“ sagen können.
Unter Garantie fällt die Seitenverweildauer der Mobile-User auf Uraltseiten sehr gering aus. Wer also nicht rechtzeitig reagiert, verliert Kunden an seine Konkurrenz, die ein angenehmeres Browser-Erlebnis bietet.
Behalten Sie das Ranking im Hinterkopf
Wenn Sie schlecht gerankt werden – was der Fall ist, wenn Sie eine veraltete und unsichere Webseite haben – können Kunden Sie schlicht nicht oder nur erschwert finden. Anstatt bei Google auf die zweite Seite der Ergebnisse zu klicken, geben sich die allermeisten Nutzer mit den ersten aufgelisteten Ergebnissen zufrieden. Ihr Ziel ist es immer möglichst weit oben auf den Ergebnissen der Google Suchseite (SERP) zu stehen. Eine neue Webseite hilft Ihnen dahingehend, dass sie keine technischen Altlasten haben, die Ihr Ranking beeinträchtigen. Zudem können Sie mit einem Neustart eine neue SEO-Strategie implementieren, um sich immer möglichst weit oben in den SERP-Ergebnissen aufzuhalten.
Mit einer neuen und optimierten Webseite steigt die Verweildauer Ihrer Nutzer auf den jeweiligen Seiten beachtlich, was Google signalisiert, dass Menschen Ihren Inhalt interessant finden – Ihr Ranking verbessert sich
Keine Sicherheit, keine Kunden
Haben in Ihrer Webseitenadresse „http“ stehen und nicht „https“ wird sie per se von Google schlechter gerankt, da sie unsicher ist. Denn „http“ steht für „Hypertext Transfer Protocol“ und wird im Vergleich zum modernen Standard „https“, was für „Hypertext Transfer Protocol Secure“ steht nicht zwischen Server und Nutzer verschlüsselt. Das macht es wiederum Betrügern leicht sich in die Kommunikation einzuklinken und sensible Daten von Ihnen und Ihren Kunden abzufangen.
Da Google darauf bedacht ist seinen Nutzern ein bestmögliches und sicheres Surf-Erlebnis zu bieten, werden Seiten, die auch nur den Anschein erwecken, dass sie nicht sicher sind, sehr viel seltener von der Suchmaschine angezeigt. Setzen Sie also auf „http“ ist es kein Wunder, das Kunden nicht bei Ihnen kaufen wollen.
Besonders, wenn Sie wollen, dass Kunden auf Ihrer Webseite etwas bestellen und bezahlen, muss das Gefühl von Seriosität vorhanden sein. Wenn man den Eindruck bekommt, dass es bei Ihnen eine Sicherheitslücke gibt, sinkt die Kaufbereitschaft signifikant. Neue gebaute Webseiten kommen in aller Regel mit einem „https“ daher und bieten alleine dadurch schon mehr Schutz. Wenn Sie etwas verkaufen wollen, liegt es also absolut in Ihrem Interesse die Sicherheit Ihrer Kunden in den Vordergrund zu stellen, sonst kauft nämlich niemand bei Ihnen.
Tun Sie sich selbst einen Gefallen
Helfen Sie Ihren Kunden dabei Ihnen zu helfen. Von einer neuen Webseite, die einfach in der Bedienung ist, haben nicht nur Ihre Kunden etwas, sondern auch Sie. Mehr zufriedene Besucher sind automatisch auf mehr potenzielle Kunden. Wenn Sie also mehr Kunden haben wollen, müssen Sie Ihre Webseite an die gegenwärtigen Anforderungen der Suchenden und Nutzer anpassen. Ihre Konkurrenz schläft nicht und ist nur allzu bereit Ihnen die Kunden abzunehmen, wenn Sie sie nicht angemessen betreuen wollen
Fazit
Eine neue Webseite lohnt sich für Sie. Wenn Sie in Ihrer URL „http“ steht, warten Sie nicht länger, greifen Sie zum Hörer und rufen Sie uns an – wir helfen Ihnen. Ja, eine neue Webseite kostet initial Geld, aber es kostet noch mehr Geld keine Kunden zu haben. Schlagen Sie Ihrer Konkurrenz ein Schnippchen und locken Sie Kunden auf Ihre neue Webseite!
Hoffentlich konnten wir Ihnen verdeutlichen, dass es sich für Sie lohnt, sich eine neue Webseite bauen zu lassen. Dabei helfen wir Ihnen gerne und bieten Ihnen unsere Fähigkeiten in Sachen Webdesign an. Wenn Sie dann noch so richtig durchstarten wollen, bieten wir Ihnen selbstverständlich weitere Marketing-Leistungen, wie SEO, SEA und Social Media sowie Content Marketing an. Let’s Grow together!
Online Marketing, das überzeugt.