Have any Questions? +01 123 444 555

Der Newsbereich der Online Marketing Agentur

Immer up-to-date mit der Online Marketing Agentur.
Ein Roboter sitzt vor einem Laptop und betreibt Suchmaschinenoptimierung

Fünf Plugins für ChatGPT, um mit der KI SEO zu machen

Schnell, einfach und bequem: KI

Mit KI kann man so einiges machen – gefühlt alles und davon immer mehr. ChatGPT erstellt nicht nur Text für Ihre Webseite, sondern ermöglicht Ihnen ab sofort und mithilfe von Plugins auch einen Check-Up Ihrer Webseite. Wir zeigen Ihnen fünf Plugins für ChatGPT, die Ihnen die SEO-Arbeit erleichtern können. Sparen Sie sich das teure Geld für einen Dienstleister und nutzen Sie KI! Oder besser doch nicht?

SEOPlugin:

Das erste Plugin trägt den schlichten Namen „SEO-Plugin“ und kann einem Insights und Analysen über die eigene Webseite in Sekundenschnelle erstellen. Alles, was man dafür tun muss: Eine URL und ein Keyword eingeben – wirklich lange warten, muss man bei ChatGPT bekanntlich ja nicht – und schon bekommt man eine Übersicht zu den folgenden SEO-Aspekten:

  • Kommen Keywords aus der URL auf der Seite vor?
  • Wie sieht es mit der Keyword-Dichte aus?
  • Wurden Title und Alt Tags verwendet?
  • Haben Sie Meta-Descriptions?
  • Prüft Interne und externe Links
  • Misst die Page Load Time
  • Scannt die Robots-Txt

Wo genau sich die Fehler und Optimierungspotenziale befinden, sagt einem die KI jedoch nicht, sondern gibt einem lediglich einen Hinweis darauf, was zu beheben wäre. Auch das Beheben muss (noch) von Hand geschehen. Dennoch ist es ein nützliches Tool, um sich schnell einen Eindruck von dem SEO-Status einer Webseite verschaffen zu können.

Website Performance:

Dieses Plugin liefert einem sieben Key Points zur Optimierung einer Webseite. Dabei scheint das Tool auf eine Anbindung an Lighthouse zurückzugreifen, einem Tool, das vielen SEOs bereits geläufig sein dürfte.

Das Plugin liefert einem Informationen zu:

  • Der Server Response Time
  • Den verwendeten Bildformaten und Größen
  • Der Largest Contentful Paint
  • Dem Cumulative Layout Shift
  • Dem PWA-Score
  • und einigen SEO Score Verbesserungen

Auch dieses Tool bleibt sehr allgemein, kann einem aber dennoch wichtige Einblicke geben, mit denen man die Performance seiner Webseite steigern kann.

 

SEO Assistant:

Dieses Plugin hilft einem dabei Keywords zu finden, mit denen Sie bei Google besser ranken können. Anders als die anderen Plugins, gibt dieses Tool einem keine technischen Tipps und Empfehlungen an die Hand, sondern liefert schlicht und einfach gute Keywords. Das ist besonders hilfreich, wenn man bestehenden Content aufarbeiten will, aber im Moment nicht weiß, wo man anfangen soll. Das Plugin gibt einem eine große Auswahl an passenden Keywords, sodass man sich nur die richtigen aussuchen und einbauen muss.

Bramework:

Mit diesem Plugin kann man interessante SEO-Daten aus einer Webseite auslesen. So wird einem beispielsweise gesagt, ob man in seinen Meta-Tags Duplikate übersehen hat und gibt einem weitere nützliche Informationen zu:

  • Den Keywords in der Meta Description
  • Der Länge des SEO-Titels
  • Dem Vorhandensein von Alt und Title Attributes in Bildern
  • Der Anzahl der Bilder pro H2 Abschnitt

Auch dieses Tool kann einem nicht die ganze Arbeit abnehmen, doch es hilft einem ungemein dabei Schwachstellen in seinem System zu erkennen.

 

SEO CORE:

Dieses Plugin kann einem Hinweise dazu geben, wie man sein Ranking auf den SERPs verbessert. Dazu sei einfach die URL eingegeben und schon macht sich die KI daran Optimierungspotenziale zu erkennen und zu benennen.  
Die Keyword Optimization prüft, ob gewisse Keywords erkannt werden konnten und weist einen ggf. darauf hin, dass noch welche einzubauen sind. Selbiges gilt für die Meta-Description. Zudem wird die Load Speed der Seite gemessen und ein Hinweis gegeben, wie man diese optimieren kann – auch wenn dieser Tipp sehr allgemein gehalten ist. Ein Hinweis zu Backlinks und der Page/Site Authority wird ebenfalls geliefert. Des Weiteren weist das Tool einen auf die korrekte Verwendung von Headern und Bildern hin, prüft interne und externe Link-Strukturen und gibt einem einen Tipp, wie man die Qualität seines Contents verbessern kann.
Alles in allem ein solides Rundum-Plugin, das jedoch ebenfalls nur an der Oberfläche kratzt. Für eine schnelle Übersicht ist dieses Plugin jedoch sehr zu gebrauchen.

Fünf mächtige Tools, die SEOs bedrohen?

Noch werden SEOs nicht ganz von der KI abgelöst werden, denn einen Menschen bedarf es sowohl für die Eingabe der Prompts, der Ergebnis Interpretation und der finalen Änderung an der Seite.  Dennoch kann man sich mit diesen fünf Plugins schnell und einfach seine SEO-Arbeit erleichtern. Zwar geht keines dieser Plugins so sehr in die Tiefe, wie professionelle Software wie Xovi oder Seobility, dennoch eignen sie sich für einen schnellen Überblick. Das tatsächliche Optimieren darf man dann aber doch lieber den Profis überlassen.

Wir hoffen, wir konnten Sie mit dieser kurzen Vorstellung ein wenig mehr über die aktuellen Trends und Vorgänge der SEO-Welt aufklären und Ihnen ein paar nützliche Informationen für Ihre eigene SEO geben. Wenn Sie Hilfe bei der SEO brauchen, sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Melden Sie sich bei uns. Let’s #Grow together!

Zurück

Online Marketing, das überzeugt.

Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close