Have any Questions? +01 123 444 555

Der Newsbereich der Online Marketing Agentur

Immer up-to-date mit der Online Marketing Agentur.

Die Inzucht-KI wird dumm

Habsburg-Effekt in der KI

Selbst die Hand anzulegen, währt am längsten

Ruinieren Sie sich nicht die eigene Seite!

Künstliche Intelligenzen können schlagartig verdummen. Die Ergebnisse sind dann kaum noch zu gebrauchen. Füllen Sie Ihre Webseite ausschließlich mit solchen Texten, geht es mit dem organischen Ranking schnell bergab. Daher sollten Sie sich vor dem Harbsburg-Effekt schützen und auf gutes Online-Marketing und echt Handarbeit setzen.

Das österreichische Adelshaus ist für sein ausladendes Kinn und die vorstehende Lippe bekannt. Beides sind Folgen jahrzehntelangen Inzestes. Bei der Künstlichen Intelligenz geht diese KI-Inzucht deutlich schneller. Da sich das Internet rasant mit KI-Inhalten füllt, ist es für die Tech-Konzerne zunehmend schwerer an genuine Datensätze zu kommen, die mittels einer KI erstellt wurden.

Reddit rettet's?

Aus diesem Grund haben jetzt mehrere KI-Konzerne eine enge Zusammenarbeit mit Reddit angekündigt. Hier erhofft man sich originellen Content in Echtzeit abschöpfen zu können, mit dem künftige Modelle trainiert werden können.

Reddit ist eine Sammelseite von Foren aller Art. Die Beiträge dieser Subreddits werden von den Nutzern und Admins, den Redditors, gepflegt, bewertet korrigiert. Somit handelt es sich um ein lebendiges Netzwerk, in das immer wieder neue Daten einfließen. Um die Nutzerakzeptanz der Plattform zu steigern, hat Google die generelle Priorität von Reddit gesteigert. Woraufhin viele SEOs Werbetexte und Links auf der Plattform gesetzt haben. Jedoch sollte dies kein langanhaltend funktionierender Trick sein.

KI-Konzerne müssen gegensteuern

Um dem entgegenzuwirken, nehmen Microsoft, Google, Facebook und Co. einiges an Mühen auf sich. Kommen solche KI-Daten nämlich in einen Datensatz, der zum Training eines neuen Modells genutzt werden soll, kann es schnell passieren, dass die Antworten der neuen KI wenig Sinn ergeben – sie verdummt inzestbedingt.

Einige KI-Anbieter haben nahezu alle YouTube-Inhalte transkribiert, um sie anschließend als Trainingsmaterial zu nutzen. Google greift auf eine eigene Datenbank von mehr als 25 Millionen Büchern zurück, doch auch dieses Wissen ist schnell in das neueste Modell implementiert. Es müssen also immer mehr, neue und vor allem, nicht von der KI-stammende Daten her.

Fazit: Eigene Texte machen den Unterschied

Wir empfehlen Seitenbetreibern, dass sie sich die Mühe machen und ihre Texte selbst schreiben. So können Google und Co erkennen, dass es sich bei Ihren Inhalten um menschliche Erzeugnisse handelt, die guten Gewissens genutzt werden können, um die KI zu trainieren. Dazu sollten Sie regelmäßig informative Inhalte erstellen, die für Leser einen echten Mehrwert darstellen, denn um den Mehrwert geht es am Ende allen. Nutzer wollen richtige Informationen und Google will, dass Nutzer wiederkommen. Ohne gute Daten ist das nicht möglich – egal ob auf den klassischen SERP oder mithilfe der KI. Zudem verhindert gute SEO KI-Inzucht.

Fall Sie Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Webseitentexte oder bei Ihrem Online-Marketing im Allgemeinen brauchen, melden Sie sich bei uns. Wir bieten Ihnen umfangreiche Leistungen in den Bereichen SEO-Marketing, SEA-Marketing, Content-Marketing und Social-Media-Marketing an. Wir helfen Ihnen gerne – Let’s #grow together!

Zurück

Online Marketing, das überzeugt.

Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close