Wordpress 100-Jahre-Plan
Der Hoster fürs Leben
380$ im Jahr für das Hosting der eigenen Webseite? Inklusive aller Sicherheitsgarantien und Wartungsarbeiten? Das klingt doch nach einem super Angebot, oder etwa nicht? Der Haken daran: Die Laufzeit beträgt 100 Jahre und gezahlt wird vorab, denn Wordpress bietet seinen sogenannten 100-Jahre-Plan an. Für schlappe 38.000$.
Mit dem Hosting auf ganz lange Sicht, hat Wordpress für Wirbel gesorgt, denn sorglos – so, wie das Produkt vermarktet werden soll - dürfte es wahrscheinlich nicht ablaufen. Es ist nämlich nicht klar, ob es Wordpress in den nächsten fünf oder zehn, geschweige denn 100 Jahren geben wird. Der Abschluss des 100-Jahre-Plans dürfte einer Wette gleichkommen, bei der man sich erhofft, dass beide Unternehmungen den eigenen Sterbezeitpunkt überdauern. Was wird mit der eigenen Seite passieren, wenn der Hoster in 99 Jahren insolvent geht? Die Chancen stehen für einen nicht unbedingt schlecht, aber sonderlich rosig sind sie auch nicht.
100 Jahre sind eine lange Zeit
Eine Domain auf 100 Jahre anzulegen, das dürfte ein Use-Case sein, den auch nur wenige in Anspruch nehmen werden. Wer wird das Angebot also annehmen? Welche Unternehmen wird es noch in 100 Jahren geben? Und welche Unternehmen wollen über die nächsten 100 Jahre bei ein und demselben Hoster bleiben? Bei Problemen ist man vorerst gefangen und zahlt bei einem Wechsel praktisch doppelt. Vielleicht zählen besonders langlebige Menschen, die früh eine eigene Webseite hosten wollen zu der Zielgruppe. Vielleicht wollen Eltern ihren Sprösslingen ab der Geburt eine persönliche Webseite mit auf den Weg geben, auf der alle wichtigen Ereignisse festgehalten werden? Oder das Ganze ist nicht mehr als ein PR-Stunt.
Auch ist eine der Fragen, die aktuell zwar nicht geklärt werden kann, die aber durchaus von Interesse ist, ob andere Technologien die klassischen Domains ablösen werden und falls ja, ob Wordpress die Änderungen für Sie kostenlos übernehmen wird – es soll ja ein Sorglospaket sein. Einen so weiten Blick in die Zukunft zu werfen, birgt immer Schwierigkeiten und Probleme – nicht nur für Sie.
Wenn Sie auf der sicheren Seite sein wollen, sollten Sie flexibel sein. Gesetzliche Änderungen können einem immer einen Strich durch die Rechnung machen, sodass man sich und seine Webseite anpassen muss. Falls Sie in einem starren Konstrukt gefangen sind, haben Sie schlechte Karten, da lohnt es sich die Möglichkeit zum Wechsel zu haben.
Fazit
Der 100-Jahre-Plan birgt also Risiken, die Kunden vorab abwägen sollten. Wir arbeiten mit verschiedenen Partnern zusammen. So bleiben wir flexibel und können bei möglichen Änderungen reagieren und Ihren Bedürfnissen gerecht werden. Wollen Sie also mit einer Agentur zusammenarbeiten, die Ihnen nicht nur Versprechen für die Zukunft macht, sondern auch in der Gegenwart für Sie da ist und auf Sie eingeht, dann melden Sie sich bei uns. Wir bauen Ihnen eine Webseite, die zu Ihnen passt, Ihren Wünschen entspricht und Ihren Kunden anzieht.
100 Jahre, das ist nicht ohne und schon gar nicht ohne Risiko. Schon gar nicht, wenn Sie für 100 Jahre in Vorkasse treten – auch wenn die Summer überschaubar ist. Wie der technologische Wandel aussehen wird, können wir nicht vorhersagen, das kann aber auch kein anderer. Dass Wordpress in zehn Jahren nicht mehr am Markt ist, ist war eher unwahrscheinlich, aber die Option besteht. Kunden, die für weitere 90 Jahre gezahlt haben, nun aber keinen Ansprechpartner mehr haben, hatten zehn Jahre lang einen guten Deal, der mit einem Mal deutlich teurer wird.
Online Marketing, das überzeugt.