Have any Questions? +01 123 444 555

Der Newsbereich der Online Marketing Agentur

Immer up-to-date mit der Online Marketing Agentur.
Ein femininer Kopf, der zu Teilen aus Technik besteht guckt nach rechts. Blauer Hintergrund.

Schlecht für Fake News, gut für SEO

Vertrauensbildende Maßnahmen

Vor kurzem haben sich sieben große Tech-Unternehmen aus den USA (Amazon, Anthropic, Google, Inflection Meta, Miscrosoft und OpenAI) der freiwilligen Verpflichtung angeschlossen, durch die KI-generierte Inhalte mit einem digitalen Wasserzeichen versehen werden. So sollen möglichen Fake-News und anderen Täuschungsversuchen entgegengewirkt werden. Zudem wollen diese Unternehmen die Risiken ihrer KI-Systeme evaluieren und die Ergebnisse öffentliche präsentieren. Auch Standards sollen im Rahmen der freiwilligen Verpflichtung geschaffen werden.

Dies klingt nach einem Schritt in die richtige Richtung, der bei vielen Nutzern und vielen, die KI bisher noch nicht genutzt haben, für mehr Vertrauen in die Technik sorgen dürfte. Auch Kunstschaffende könnten sich freuen, da ihre Werke so von denen der Maschinen unterschieden werden können.

Das Wissen darüber, wie Google mit den KI-Erzeugnissen umgeht, kann einem enorm bei der SEO helfen. Bisher gibt es weniger Kenntnisse darüber, inwiefern Google KI-Inhalte abstraft oder belohnt.Da KI-Texte in vielen Fällen für Menschen besser zu lesen sind und weniger Rechtschreibfehler enthalten, kann angenommen werden, dass gute KI-Inhalte womöglich zu einem besseren Ranking führen.

Werden menschliche Inhalte künftig immer seltener? Unser Tipp lautet ja, zumindest reinmenschliche Inhalte werden zunehmend weniger produziert, da es bei diesen insgesamt mehr Aufwand bedarf. Dank des Wasserzeichens, wird relativ schnell ersichtlich sein, ob und inwiefern diese Vorhersage zutrifft.

Durch eine bessere Unterscheidbarkeit zwischen Mensch- und KI-Werken, könnten handgemachte Werke mehr Wertschätzung erfahren. Ähnlich, wie beim Möbelkauf, bei dem viele Menschen auf die persönliche Note legen, anstatt Geld für Massenware auszugeben.

Nicht nur Bilder, sondern auch KI-generierte Texte werden mit einem entsprechenden Wasserzeichen versehen, was nicht nur den Menschen, sondern auch den Suchmaschinen bei der Unterscheidung enorm helfen kann. So können KI-Texte schnell erkannt und entweder besser oder schlechter geranked werden.

Doch auch auf die Gefahren falscher Sicherheiten wollen wir kurz eingehen. Nur, weil sieben Unternehmen ein Wasserzeichen einführen, heißt dies nicht, dass alle Bilder ohne Wasserzeichen zu einhundert Prozent authentisch sind. Wer sich zu sehr auf ein Wasserzeichen verlässt, kann dadurch großen Schaden erleiden oder Fake News aufliegen.

Fazit

Bis dahin arbeiten wir weiterhin mit einer gesunden Mischung aus beidem: KI und menschlichem Verstand. So ist der Text beispielsweise aus Menschenhand, das Bild aber von Midjourney. So können wir nämlich eine sehr große Bandbreite an Möglichkeiten abdecken, um unseren Kunden eine bestmögliche Web-Präsenz zu ermöglichen.

Zurück

Online Marketing, das überzeugt.

Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close